in

Land Nordrhein-Westfalen fördert Erneuerung der Mülheimer Brücke in Köln

© bidaya/ stock.adobe.com

Die Mülheimer Brücke in Köln ist eine der Hauptverkehrsadern in der Domstadt, die derzeit grundsaniert wird. Bis Ende 2026 soll die rund 370 Millionen Euro teure Gesamtinstandsetzung abgeschlossen sein. Der Bund und das Land Nordrhein-Westfalen fördern die Erneuerung der Rheinquerung für die Stadtbahn mit rund 45 Millionen Euro, wobei der Anteil des Landes bei 7,5 Millionen Euro liegt.

Staatssekretär Viktor Haase vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr in Nordrhein-Westfalen erklärte bei der Förderbescheid-Übergabe, dass mit diesem Förderbescheid die Sanierung der Stadtbahnanlagen auf der Mülheimer Brücke als eine der wichtigsten ÖPNV-Verkehrsverbindungen zwischen den beiden Rheinseiten für die Zukunft fit gemacht werde.

Das Ziel der Landesregierung sei es, mehr Menschen zum Umstieg auf die Schiene zu bewegen, indem der Öffentliche Personennahverkehr eine echte Alternative zum Individualverkehr werde. Um dieses Ziel zu erreichen, habe das Land eine breit angelegte ÖPNV-Offensive mit einer Vielzahl von Projekten initiiert, die den ÖPNV überall im Land verbessern sollten.

Die Erneuerung der 1949 erbauten Mülheimer Brücke sei notwendig, nicht nur aus altersbedingten Gründen, sondern auch zur Verstärkung aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens und der erhöhten Achslasten. Teile des rund einen Kilometer langen Brückenzuges müssten abgebrochen und komplett erneuert werden.

Seit der Errichtung der Mülheimer Brücke habe ein enormer Zuwachs des Schwerverkehrs stattgefunden. Schäden seien bei Brückenprüfungen in den Jahren 2005 und 2008 dokumentiert worden, was die Stadt Köln veranlasst habe, eine Instandsetzungsplanung für den gesamten Brückenzug in Auftrag zu geben. Daraus habe sich ein unaufschiebbarer, umfangreicher Grunderneuerungsbedarf an allen Teilgewerken des Brückenzugs ergeben, da die Schädigungen einzelner Bauwerksbereiche teilweise sehr stark ausgeprägt seien und die stets zu verzeichnende Schadensprogression ohne massive Eingriffe nicht aufhaltbar sei. Neben der Stadtbahn werde die Mülheimer Brücke auch vom Individualverkehr genutzt. Zusätzlich zur Stadtbahn-Sanierung werde die Erneuerung der Brücke daher von der Bezirksregierung Köln mit derzeit weiteren 61 Millionen Euro auf Grundlage der Förderrichtlinie Kommunaler Straßenbau des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Basierend auf einer Pressemitteilung von Landesregierung Nordrhein-Westfalen vom 16. Februar 2024

Written by Laura

Erster Berlinale Tag: Landesregierung Nordrhein-Westfalen und die Film- und Medienstiftung NRW luden zum Empfang

Land NRW unterstützt Umstieg auf erneuerbare Wärmequellen mit Förderprogramm