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Hochzeitsequipment und Catering mieten: Darauf ist zu achten

Hochzeitslocation
© anna_gorbenko / stock.adobe.com

Der schönste Tag im Leben, die Hochzeit, sollte grundsätzlich gut geplant sein. Denn es gilt: Das Brautpaar steht im Mittelpunkt der Feier – es geht also ausschließlich um dieses und seine Gäste. Organisatorische Dinge stehen an diesem großen Tag nicht auf dem Stundenplan, dafür kann man Profis engagieren oder die Aufgaben an Freunde delegieren.

Apropos Profis: Schauen wir uns doch einmal etwas genauer an, welche Mietservices und Dienstleister insbesondere für das Hochzeitsequipment und die Verpflegung der Gäste zur Verfügung stehen.

Mietservices gibt es für alles

Ausleihen kann man so gut wie alles: die Location, Personal, Technik, Künstler etc. Grenzen setzt da nur das zur Verfügung stehende Budget. Die wichtigsten Angebote sind:

Der Caterer

Wer eine Location wählt, die selbst keine kulinarische Versorgung anbietet, der greift am besten auf einen professionellen Cateringservice zurück. Die meisten Cateringfirmen bieten eine große Auswahl und stellen sich auch gerne auf besondere Bedürfnisse wie vegetarische oder laktosefreie Gerichte ein.

Ein gut ausgestatteter Caterer wartet neben Speisen und Getränken natürlich auch mit weiterem Zubehör auf. Besteck, Gläser und Tischwäsche können mit ausgeliehen werden, oft ebenso das benötigte Bedienungspersonal. Auch einen Starkoch kann man bei manchem Caterer für die Hochzeitsfeier buchen – schließlich ist es sehr beeindruckend, wenn solch ein Künstler vor den Augen der Gäste beispielsweise den Nachtisch flambiert.

Die Hochzeits-Location

Natürlich kann man es sich einfach machen und ganz traditionell in einem schönen Gasthof entsprechende Räumlichkeiten anmieten. Doch etwas ausgefallenere Locations werden immer beliebter. Warum nicht eine Alm oder eine Burgruine für die Hochzeit anmieten? Wer es noch ausgefallener und beweglicher mag, kann für seine Hochzeitsfeier auch ein Schiff chartern. Das geht übrigens nicht nur am Meer, auch viele Großstädte an Flüssen bieten diese Möglichkeiten an. Tipp: Solche ausgefallenen Locations finden sich ganz leicht, wenn man etwa bei Google eine Suchkombination wie etwa „Eventlocation Düsseldorf“ eingibt.

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Zelt- und Möbelverleih

Gartenzelte und die dazugehörigen Tische und Bänke mietet man für die Hochzeitsfeier am besten von einem professionellen Zeltverleih. Dessen Mitarbeiter bauen die Zelte und Gartenmöbel auf und ab und stellen bei Bedarf auch weiteres Zubehör für draußen zur Verfügung. Das kann ein zusätzlicher Kühlschrank für Getränke sein, bei unsicherer Witterung ein Heizstrahler und vieles mehr.

Limousinen und andere Transportmittel

Auch für den Transport kann gesorgt werden. Ob romantischer Oldtimer, eine Stretchlimousine samt Fahrer oder im Winter ein Schlitten, die Auswahl ist riesig. Die meisten Fahrzeuge können mit oder ohne Fahrer angemietet werden, wobei die Variante mit Fahrer natürlich am bequemsten ist (aber auch am teuersten!).

Je nachdem, wo die verschiedenen Punkte der Hochzeit stattfinden – Standesamt, Kirche, Feier – kann es sinnvoll sein, für einen Transfer der Hochzeitsgäste zwischen diesen Standorten zu sorgen. Dazu kann man einen Minibus oder gar einen größeren Bus anmieten, der die gesamt Gästeschar sicher von A nach B transportiert.

Technik

Für die gewünschte musikalische Untermalung der Hochzeitsfeier lässt sich das nötige technische Equipment ausleihen. Wer zum Beispiel für die Hochzeit einen Freund als Hochzeits-DJ einsetzen möchte, der aber keine entsprechende Anlage besitzt, der kann diese für die Feier ausleihen. Auch weiteres Equipment wie Computer oder Beamer können ausgeliehen werden, nach Wunsch auch entsprechende Mitarbeiter, die alles bedienen.

Fotografie und Video

Die meisten Hochzeitspaare engagieren einen professionellen Fotografen für die offiziellen Hochzeitsfotos. Es ist aber nur eine Frage der Kosten, ihn länger zu buchen und zum Beispiel auch mit der Erstellung eines Videos von der Feier zu beauftragen.

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Hüpfburgen und Co.

Wer zu seiner Hochzeit auch viele kleine und bewegungslustige Gäste erwartet, kann diese (und die Erwachsenen, die auf sie aufpassen müssen) extra beglücken. Für Kinder kann so ein festlicher Tag sehr anstrengend sein, daher sind sie bestimmt für eine Gelegenheit dankbar, sich etwas auszutoben. Hüpfburg, Trampolin und Co. werden daher ganz sicher begeistert angenommen und können natürlich auch von entsprechenden Profis geliehen werden.

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